Rückblick: Sessions 2014

Schnittstellen-Schmerz: Automatisierte Anbindung externer Systeme in Shop-Projekten

Christoph Rüger - Synesty GmbH
Kennen Sie das? Der Shop steht, sieht toll aus und man könnte sich als E-Commerce-Agentur fast schon entspannt zurücklehnen - wenn da nicht noch das Thema Schnittstellen und die Anbindung der 5 Lieferanten und der Warenwirtschaft wäre. Außerdem gibt es noch den ein oder anderen Sonderwunsch, dass doch bitte "irgendein Automatismus" zwei mal am Tag die Preise nach diversen Kriterien neu berechnen soll.

Diese Schnittstellen und Sonderwünsche können so manches einfach anmutende Shop-Projekt dann doch in ein Monstrum verwandeln. Wenn man Glück hat bezahlt der Kunde das auch, wenn nicht, dann beginnt meist ein schmerzvoller Weg aus Hacks, Skripten und Cronjobs.

Christoph Rüger, plaudert in der Session anschaulich aus dem Nähkästchen, mit welchen dieser Probleme sich Onlinehändler tagtäglich herumschlagen und was man so alles für "Lösungsansätze" kennen lernt, wenn Kunden zu einem kommen.

Einführung: Plugin-Entwicklung mit Shopware

Marcel Schmäing - Teamleiter Core Development

Asynchronous processing in PHP applications

Benjamin Cremer - shopware AG
How to speedup and scale PHP applications with asynchronous processing with job queues like Gearman or RabbitMQ. Learn how to write gearman workers based on the symfony console tools and how to handle long running PHP processes with Supervisor.

Caching - aber richtig!

Florian Gilcher - Asquera
Wenns langsam wird, einfach nen Cache davor! Leicht gesagt, schwer getan - und meistens falsch. Caches werden meist ignoriert, bis es zu spät wird und falsch verwendet, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Richtig angewandt machen sie aus einer fixen Webseite eine richtig schnelle, falsch angewandt machen sie aus einer langsamen Seite eine Seite mit einem großen Problem mehr.

Dieser Talk liefert eine Überblick über die Probleme, die moderne Cache-Strategien lösen können. Auch die beliebtesten Fallen und häufigsten Fehlanwendungen sollen nicht ausbleiben. Vor allem aber will ich mich damit beschäftigen, wie man Applikationen überhaupt so baut, dass sie mit einem Cache gut interagieren.

FoxX - der Enterprise eCommerce Accelerator - ein kurzer Überblick

Lars Jankowfsky
Die Idee, die beim letzten Camp vorgestellt wurde ist umgesetzt.

Kann ich CTO

Lars Jankowfsky
Der Vortrag von der Developer Conference.

Curated Commerce

Roman Zenner
Viel hilft nicht immer viel: Oft sind Kunden von Onlineshops mit zu vielen Artikeln und zu viel Komplexität hoffnungslos überfordert. In dieser Session sollen Modelle und Ideen diskutiert werden, mit welchen sich diesem "information overload" sinnvoll begegnen lässt.

Duell der Webserver

Philipp Herz - Profihost
Performance im eCommerce. Duell der Webserver: Apache vs. Nginx. Einsatzszenarien, Mythen, Fallstricke und Meinungen.

Die Zukunft des E-Commerce

Roman Zenner
Der gemeinsame Blick in die Glaskugel: Wie werden die Menschen in 5 oder 10 Jahren ihre Käufe erledigen? Sehen die Shops dann noch weitestgehend so aus wie heute? Welche Prozesse bleiben bestehen, welche werden radikal über den Haufen geworfen?

sofa.io - das CouchCommerce Web App SDK für Magento, Shopware & OXID

Christoph Burgdorf - CouchCommerce
Traditionelle e-commerce Systeme bieten zwar die Möglichkeit responsive Templates zu verwenden, wer seinen Kunden jedoch eine richtige Web App ohne lange Ladezeiten und dem Feeling einer nativen App anbieten möchte, findet hierfür bisher kaum Hilfestellung.

CouchCommerce bietet eine SaaS Plattform, die sich mit dem Onlineshop des Kunden verbindet und für diesen eine moderne Web App generiert. Die zugrunde Technologie stellt CouchCommerce jetzt unter dem Open Source Projekt „sofa.io“ für alle an der SaaS Plattform interessierte Entwickler frei zur Verfügung.  Gemeinsam mit der CouchCommerce Plattform und dem hierfür entwickelten SDK lassen sich Web Apps für die verschiedensten e-commerce Systeme über eine gebündelte API erstellen. Für Entwickler und Agenturen bieten sich hierdurch ganz neue Möglichkeiten auf einfache Art und Weise Web Apps für gängige e-commerce Systeme zu entwickeln.

Dieser Talk stellt exemplarisch dar wie man mit Hilfe der CouchCommerce Plattform in Verbindung mit dem sofa.io SDK und AngularJS eine individuelle Web App für einen bestehenden Magento Shop realisieren kann.

Stakeholder-Kompass

Alexander Talmon

Caching sucks!

Joscha Krug
Alle Reden von Caching. Damit kann man viel Last vom Server nehmen, Peaks überstehen und sehr schnell einen lahmen Shop flott bekommen. Das ganze erkauft man sich aber mit jeder Menge Probleme und behandelt in den meisten Fällen nur die Symptome einer "kaputten" Applikation. Sprechen wir doch darüber, wie wir den Shop wirklich schnell bekommen.

Commerce-Architektur aus Sicht eines Dienstleisters

Stefan Willkommer, Vortrag von der International PHP Conference (IPC)
Der E-Commerce oder mittlerweile eigentlich nur noch Commerce ist der treibende Faktor im Onlinebusiness. Sowohl Händler als auch Betreiber und Dienstleister von Commerce-Plattformen stehen vor denselben Herausforderungen. Die Vielzahl an Services und Tools, die in einer modernen Commerce-Plattform verbunden werden müssen, ist enorm und die Geschwindigkeit im Markt steigt stetig. Der Talk soll einen Einblick über die Anforderungen an moderne Commerce-Architekturen aus der Sicht eines Dienstleisters geben und dabei auf einige Probleme eingehen, aber auch Beispiele und mögliche Lösungswege aufzeigen.

Thread-basierte Anwendungsentwicklung mit PHP

Tim Wagner und Johann Zelger, Vortrag von der IPC und Webdeveloper Conference
Seit August 2012 besteht, mit der von Joe Watkins entwickelten PECL Extension Pthreads, auch mit PHP die Möglichkeit, Threads zur asynchronen Verarbeitung von Daten einzusetzen. Mittlerweile hat die Extension einen Status erreicht, für den sich mehr als ein Blick lohnt. In diesem Talk zeigen Johann Zelger und Tim Wagner, wie die Entwicklung mit Threads abläuft und welche Einsatzmöglichkeiten sich künftig für die Entwicklung mit Threads ergeben.

Goldsponsoren

OXID eSales Logo
Diesen Platz buchen und Sponsor werden!

Silbersponsoren

Bronzesponsoren

Diesen Platz buchen und Sponsor werden!
Diesen Platz buchen und Sponsor werden!
Diesen Platz buchen und Sponsor werden!
Diesen Platz buchen und Sponsor werden!

Mediensponsoren

webguys Logo
Rheinwerk Verlag Logo
Internet World Business Logo
Diesen Platz buchen und Sponsor werden!
Diesen Platz buchen und Sponsor werden!

Agentursponsoren

gn2 netzwerk logo
Digidesk Logo
Diesen Platz buchen und Sponsor werden!

SAVE THE DATE!

Jena 2017
16. bis 18. März

Ernst-Abbe-Hochschule
Carl-Zeiß-Promenade 2
07745 Jena

Tage bis zum Camp

016