eCommerce
Camp2019
Jena
ausverkauft

Hauptsponsor:

Hauptsponsor

21. bis 23.

März 2019

Ernst-Abbe-Hochschule

Carl-Zeiß-Promenade 2

07745 Jena

Organisiert von:

Übersicht Sessionvorschläge

Das sind die Sessionvorschläge für 2019.

Technik

Deployment Workflow

MerkenGemerkt
Frank Bueltge von Inpsyde

Wie wir deployen, Kontext WordPress/WooCommerce. Stichworte: PHP, Composer, Errorlogging, Git.

Technik

DevOps Tools

MerkenGemerkt
Tobias Merkl von Zabbix

Von Ansible bis Zabbix. Übersicht unserer Tools, ohne welche der DevOps Alltag wohl kaum Spaß machen würde. 

Technik

Exploring headlines - A dev guide for exploratory testing

MerkenGemerkt
Ramona Schwering von Shopware
Technik

Hands On: Automatisiertes Frontendtesting mit cypress.io - Vom Code bis zur CI

MerkenGemerkt
Andreas Mihm von diva-e

Wenn Eure Webanwendung wächst und komplexer wird, gibt es nichts wertvolleres als automatisierte E2E Frontendtests. Denn nur damit wisst ihr in ein paar Minuten, dass alle Seiten und Features Eurer Anwendung nach den letzten Codeänderungen auch weiterhin fehlerfrei funktionieren. cypress.io hat in den letzten Jahren den Toolmarkt dafür ordentlich aufgemischt.

Technik

Releases: Aus Jahren werden Minuten

MerkenGemerkt
Jan Mortensen von Inxmail

Es wird beschrieben, wie wir es bei uns in der Firma geschafft haben, den Aufwand für Software-Releases extrem zu verringern und gleichzeitig viel öfter Releases durchführen zu können.

Technik

Was braucht's für krasse Frontend Performance?

MerkenGemerkt
Björn Jacob

3G ist das neue Breitband. Lädt eine Seite mobil langsamer als 3 Sekunden, sind 53% der Nutzer weg. Björn zeigt Dir u.a. 12 spannende Quick Wins, wie Du auf den richtigen Weg zu mehr Performance kommst. Wichtiges Zahlenmaterial fürs Benchmarking und den Vertrieb inklusive.

Technik

Design, Content & Marketing

"It's all about social retargeting ads - oder eben auch nicht!"

MerkenGemerkt
Daniela Raboldt und Nico Dietrich von Jenpix

"Die Werbemöglichkeiten auf Facebook, Instagram und Co. sind vielfältig und verlockend: Retargeting und zielgruppenspezifische Ansprache von potenziellen Kunden und Stammkunden aufgrund von Mailinglisten, Pixeltracking oder gar Telefonnummern. Doch ist das wirklich der heilige Werbe-Gral für Online-Shops? Wo ist der Haken?"

Design, Content & Marketing

"Lirum Larum Löffelstiel – Content ist (k)ein Kinderspiel!"

MerkenGemerkt
Stephanie Barnebeck und Sadie Bernhardt von Jenpix

Heutzutage wollen die meisten ihre Webseite möglichst clean und schlank halten, doch bleibt dabei meistens eins auf der Strecke: Der Inhalt. Erfahrt alles über die Facetten und die magische Bedeutung von Content, in dem wir Euch kleine Einblicke in unseren Zauberkessel gewähren. Denn mit den richtigen Zutaten ist Content kein Hokuspokus, sondern bewirkt wahre Wunder.

Design, Content & Marketing

Bewertungsmanagement für kleine und lokale Unternehmen

MerkenGemerkt
Tim Brettschneider von VOLL GmbH

Bewertungen sind Empfehlungen und Referenzen. Viele Unternehmen haben keinen Prozess für Bewertungen. Tim Brettschneider plaudert aus dem Nähkästchen und zeigt, wie seine Kunden mit Bewertungen umgehen, negative Bewertungen noch nutzen und die Bewertungen der Konkurrenz für sich nutzen.

Design, Content & Marketing

Facebook Ads der Extra-Klasse

MerkenGemerkt
Tim Brettschneider von VOLL GmbH

Es werden Euch Facebook Ads der Extraklasse offenbart. Sowohl die Personalisierung auf Steroiden, weiterführende Facebook Ads Funktionen als auch Tracking und Strategien werden eine tragende Rolle spielen.

Design, Content & Marketing

Shop-Systeme

#gigacommerce

MerkenGemerkt
Norbert Sendetzky von aimeos

Wie man einen Shop mit bis zu 1 Milliarde Artikeln baut, der auf eurem Notebook läuft und trotzdem in nur 100ms antwortet.

Shop-Systeme

Connected Retail - Keine Angst vor Amazon, Zalando & Co.

MerkenGemerkt
Tobias Reiss von Tradebyte

Der Onlinehandel ist für viele stationäre Händler ein Schreckgespenst. Besonders aufgrund des rasanten Wachstums im Onlinehandel werden von den stationären Händlern Umsatzeinbußen befürchtet. Nur wenigen stationären Händlern ist dabei bewusst, dass diese auch vom E-Commerce profitieren können. 

Die Lösung dafür ist simpel: Connected Retail.

Shop-Systeme

E-Commerce-Framework Sylius: Shooting Star oder Eintagsfliege?

MerkenGemerkt
Carmen Bremen von NeoShops
Shop-Systeme

Eine PWA für Online-Shops

MerkenGemerkt
Philipp Herz und Lukas Heinze von hubble commerce

Wir präsentieren Euch das aktuelle High-Tech-Thema der Szene, PWA. Worum es bei PWA geht und welche Vorteile diese neue Technologie mit sich bringt, zeigen wir Euch anhand eines Prototypen.

Shop-Systeme

Eine Suche ist eine Suche ist eine Suche…

MerkenGemerkt
Alexander Foerster von Makaira

Frei nach dem Motto „Finden Sie nicht das, was ich eingebe, sondern das, was ich meine“ führen Beispiele aus dem Alltag eines Suchingenieurs in das Thema "Suche im Online-Shop" ein und zeigen dessen Schwierigkeiten auf. Der Vortrag führt, gespickt mit Exkursen zur artificial intelligence, zu einer Lösung, die nicht die eigentliche Aufgabe, aber das Problem löst.

Shop-Systeme

Get rid of your fucking spiders and protect your environment

MerkenGemerkt
Markus Schröder vom Musikhaus Kirstein und Tobias von Dewitz von ScraperWall

Wir möchten Euch zeigen wie wir zusammen mit ScraperWall unseren Shop vor unerwünschten Price-Spidern, Bots und bösartigen Zugriffen schützen, dabei unsere Server-Auslastung deutlich reduzieren konnten und wettbewerbsfähiger geworden sind, ohne einen Konversion-Killer zu generieren.

Shop-Systeme

”Deploy and Control” Performance-Profiling als Teil des Deployment-Prozesses

MerkenGemerkt
Andy Ziethen von ScaleCommerce
Shop-Systeme

Projektmanagement

Fuckup - Wie Projekte nicht laufen sollten?

MerkenGemerkt
Martin Schade von Tradebyte

Stundenlanges manuelles Korrigieren über Nacht! Wie mir die eBay API schlaflose Nächte bereitete! Macht es Sinn mit dem Kunden sich am Telefon anzuschreien?!

Projektmanagement

Kostenfalle Cloud-Migration

MerkenGemerkt
Sebastian Grau von root360 GmbH

Mit der richtigen Strategie Web-Applikationen und Shops kosteneffizient in die Cloud migrieren

Projektmanagement

Nutzer benutzen! – Menschzentriert gestalten & (Weiter-) entwickeln

MerkenGemerkt
Mirjam Kienzle und Carsten Behr von dotSource

"Dumm gelaufen, das neue Feature wird gar nicht genutzt…" Wie können solche Probleme von vornherein Vermieden werden? Und was zum Geier ist der Unterschied zwischen Usability & User Experience (UX)?

Projektmanagement

Vom Historiker zum Webentwickler - Tipps für den erfolgreichen Branchenwechsel

MerkenGemerkt
Alexander Hagemeier von marmalade

Abschluss - und jetzt? Diese Frage stellen sich viele Absolventen eines geistenwissenschaftlichen Studiums. Hier kann der Blick auf die IT-Branche spannende Perspektiven aufzeigen. Damit auch Du den Fuß in die richtige Tür bekommst, biete ich Dir einige Ratschläge, welche sich aus der eigenen Erfahrung speisen. 

Projektmanagement

Reicht Sessions ein!

Wenn du eine Session für das eCommerceCamp 2019 schon jetzt einreichen möchtest, dann kannst du uns gerne über das Kontaktformular schreiben! Da es sich bei unserer Veranstaltung allerdings um ein klassisches Barcamp handelt, werden die Vorträge erst am ersten Morgen des Camps während der Sessionplanung in einen festen Plan zeitlich einsortiert. Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, spontan am ersten Tag der Veranstaltung eine Session vorzuschlagen!

Schön wäre, wenn die Session folgende Kriterien erfüllt:

  1. Keine reine Verkaufsveranstaltung eures Produkts.
  2. Dauer einer Session 45 Minuten
  3. Dass die Session bestenfalls praktischer Natur ist - Hands-On Sessions sind sehr beliebt (oder auch ein praktisches Beispiel | Best Practices vorstellen o.Ä.)
  4. Dazu schreiben, in welche Kategorie der Talk am ehesten einzuordnen ist

Organisiert von:

Hauptsponsor:

Hauptsponsor